Ziele des Vereins ALUMN-I-MED Innsbruck

Der ALUMN-I-MED Verein hat zum Ziel, eine lebendige und vernetzte Gemeinschaft von Absolventen und Absolventinnen der Medizinischen Universität zu fördern und gleichzeitig als Brücke zwischen den Alumni und ihrer ehemaligen Bildungseinrichtung zu dienen.

Zu diesem Zweck werden folgende Ziele verfolgt:

1. Netzwerkpflege: Durch die Organisation von regelmäßigen Treffen, Veranstaltungen und Online-Plattformen wird der Kontakt und Austausch zwischen den Alumni erleichtert, um eine starke und unterstützende Gemeinschaft aufzubauen.

2. Förderung von Bildung und Forschung: Der Verein engagiert sich aktiv dafür, die Fort- und Weiterbildung sowie die Forschungsaktivitäten an der Medizinischen Universität in Innsbruck zu unterstützen, sowohl finanziell als auch durch ideelle Beiträge, um den Fortschritt im Gesundheitswesen voranzutreiben und zum Wohl der Allgemeinheit beizutragen.

3. Wissenschaftskommunikation: Durch die Organisation von Vorträgen, Diskussionsforen und anderen Veranstaltungen wird der wissenschaftliche Gedankenaustausch zwischen Vertretern der Wissenschaft und der Öffentlichkeit gefördert, um die Bedeutung medizinischer Forschung und Innovationen zu vermitteln und das Verständnis für komplexe medizinische Themen zu fördern.

4. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Der Verein unterstützt talentierte junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler durch Stipendien, Mentoring-Programme und andere Ressourcen, um ihre akademische und berufliche Entwicklung zu fördern und die Zukunft der medizinischen Forschung zu sichern.

5. Alumni-Beteiligung am Medizinstudium: Die Absolventen werden aktiv in die Gestaltung und Weiterentwicklung des Medizinstudiums eingebunden, um sicherzustellen, dass es den aktuellen Anforderungen und Herausforderungen im Gesundheitswesen gerecht wird und eine qualitativ hochwertige Ausbildung bietet.

Zusätzlich zu diesen Zielen strebt der Verein danach, das Engagement der Alumni für soziale Verantwortung zu fördern und durch gemeinnützige Projekte und Initiativen einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.

Vorstand & Team

Präsident (interimistisch): Prim. Univ.-Prof. Dr. Ivo Graziadei

Vizepräsident: Univ.-Prof. Dr. Dieter zur Nedden

Vorstandsmitglieder:

• Univ.-Prof. Dr. W. Wolfgang Fleischhacker, amtierender Rektor der Medizinischen Universität Innsbruck

Kassier: Andreas Zoller

Schriftführer: Dr. Ronald Bacher

Rechnungsprüferin: Dr. Alina Peternell (kooptiert)

Rechnungsprüfer: DDr. Marco Amato, LLM (kooptiert)

Kooptierte Vorstandsmitglieder:

• Prim.a ao. Univ.-Prof.in Dr.in Judith Löffler-Ragg
  • ao. Univ.-Prof. Dr. Christoph Brezinka
  • Mag. Dr. Christian Lechner
  • Daniel Senn, BSc.

Geschäftsführung & Office: Nicole Ritter, MSc.

Statuten

Studierende und neue AbsolventInnen der Medizinischen Universität Innsbruck kommen automatisch in den Genuss der freien, also beitragsfreien Mitgliedschaft, die bis zwei Jahre nach Studienabschluss kostenlos bleibt.

pdfVereinsstatuten

Mitglied werden

ALUMN-I-MED wurde im Jänner 2007 gegründet und hat derzeit ungefähr 360 Mitglieder.

Um auf elektronischen Weg Mitglied von ALUMN-I-MED zu werden, können Sie die Beitrittserklärung online verwenden oder die Beitrittserklärung als PDF per E-Mail an: info@alumni-med.at senden.

Mitgliedsbeitrag:
1. Ordentliche Mitgliedschaft: Jährlich € 25,00 (Ärztinnen und Ärzte in Ausbildung € 10,00)
2. Fördernde Mitgliedschaft: Jährlich ab € 50,00

ALUMN-I-MED Förderpreis

Der ALUMN-I-MED Förderpreis und Unterstützungen bei besonderen wissenschaftlichen Leistungen wird demnächst erstmalig ausgeschrieben.

JETZT Mitglied werden!

Grundsätzliche Mitglieder-Konditionen können in unseren Statuten nachgelesen werden.